Karriere bei Gartenbau Kruse

Wir sind ein mittelständisches Garten- und Landschaftsbau Unternehmen aus Paderborn und stets auf der Suche nach fähiger Verstärkung. Billardtische, Flipperautomaten oder Rutschen im Gebäude wirst Du bei uns nicht finden. Dafür kannst Du bei uns mit echten Kerlen abhängen, Typen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Du darfst den ganzen Tag buckeln bis zum Umfallen und darfst große und schwere Maschinen bedienen. Der Traum eines jeden Mannes also. Wir wissen, dass das sehr verlockend ist, wir wollen aber keine Leute, die nur deswegen bei uns arbeiten wollen. Die Arbeit steht im Vordergrund! Alles klar, dann findest Du auf dieser Seite alle Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen, Ausbildungsplätzen und Praktika in unserem Unternehmen.

„Wir suchen Mitarbeiter,
die Verantwortung übernehmen.“
GartenbauKruse-Team

Jobs & Stellenangebote

Solltest Du auf dieser Seite keine oder nicht die passende Stelle für Dich finden, so lass Dich davon bitte nicht irritieren. Wir suchen nämlich immer nach kompetenten Mitarbeitern und warten nur darauf, dass jemand die Initiative ergreift. Aber das brauchen wir Dir ja nicht sagen! Wenn du aus Pflastersteinen ein modernes Kunstwerk legen kannst oder mit dem Baggerlöffel ein Kartenhaus bauen kannst, dann hast du schon mal gute Chancen. Also zeig uns was Du kannst und überzeuge uns davon, dass wir trotz fehlender Stelle gar nicht mehr ohne Dich auskommen würden. Viel Erfolg!

Wenn Du eine Ausbildung suchst, dann kommst Du leider zu spät, für 2018 ist schon alles weg. Aber für 2019 brauchen wir noch Frischfleisch.
Also bewirb Dich jetzt!

Ausbildung – Dein Karrierestart

Gärtner/-in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Damit Du weißt woran Du bist, reden wir hier schon mal Klartext. Folgendes muss man jetzt zwar nicht unbedingt erwähnen, weils eigentlich logisch ist, wir machens aber trotzdem: Wir suchen fähigen Nachwuchs zur Verstärkung unseres Teams. Die Betonung liegt auf “Fähig”! Wer den Ast absägt, auf dem er sitzt, oder hinterm Bagger rumläuft, obwohl es laut piept, muss sich nicht wundern, wenn er seine Nahrung danach nur noch mit dem Strohhalm aufnehmen kann. Und eine Warnung an alle Fans klassischer Musik: Finger weg vom Häcksler! Sonst könnt ihr die Karriere als Pianist vergessen. Da wir also jedes Jahr Kompetenzausfälle haben, sind wir stets auf der Suche nach neuen Grünschnäbeln. Gleich zu Beginn müssen wir dich aber leider enttäuschen, für das Jahr 2018 sind keine Plätze mehr frei. Aber bewirb Dich doch einfach für 2019, da wird sicher der eine oder andere Platz frei werden.

Solltest du also die natürliche Auslese – wir nennen das jetzt mal Auswahlverfahren – überleben, dann geht dein Leben von jetzt an bergauf. Wir bilden nicht einfach “nur” aus, sondern investieren sehr viel, um Dir alles zu vermitteln, was einen guten Landschaftsgärtner ausmacht. Solltest du es dann noch schaffen die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, liegt es in unserem persönlichen Interesse Dich als Gesellen zu übernehmen. Gerne auch mit dem mittelfristigen Ziel Verantwortung zu übernehmen, um beispielsweise Baustellenleiter zu werden.

Folgende Vorraussetzungen machen deine Ausbildung angenehmer und spart uns Arbeit:

  • Du opferst für die Firma bereitwillig den größten Teil deiner wertvollen Lebenszeit
  • Du arbeitest stets hoch motiviert und sehr engagiert
  • Du musst keine Leistung bringen, Du musst die Leistung bringen wollen!
  • Du wiederspricht nicht und äußerst ungern negative Kritik, zumindest bis zum dritten Lehrjahr
  • Du bist körperlich fit und kannst gut anpacken
  • Du bist psychisch stabil und kannst ordentlich was einstecken
  • Du hegst einen leidenschaftlichen und innigen Umgang mit Pflanzen
  • Du freust Dich draußen zu arbeiten, besonders bei schlechtem Wetter fühlst Du dich richtig wohl
  • Du liebst Technik und hast Spaß am Umgang mit Maschinen aller Art
  • Du hast Interesse am Umgang mit diversen Materialien und Baustoffen
  • Du bist wissbegierig und hast eine hohe Lernbereitschaft
  • Du denkst auch mal mit, also bring bitte zumindest ein Minimum an Intelligenz mit
  • Ach ja, und falls Du es noch nicht gemerkt hast, Humor ist die wichtigste Voraussetzung überhaupt

Und das bieten wir Dir:

  • Eine harte und intensive Ausbildung in allen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus
  • Einen sicheren Job in einem mittelständischen Unternehmen
  • Ein ausgelassenes Betriebsklima in einem jungen, hoch motivierten und durchgeknallten Team und das ist jetzt mal nicht ironisch gemeint
  • Wenn du nicht ganz unfähig bist, die Möglichkeit ab dem dritten Lehrjahr eigene Projekte zu übernehmen
  • Bei guter Führung winkt die Übernahme als Geselle und weitere Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung
  • In Ausnahmefällen mal die Nutzung des modernen und großen Maschinenparks
  • Der schönste Urlaub ist die Arbeit, daher steht Dir nur der gesetzliche Urlaubsanspruch zu. Und weil es nichts geschenkt gibt, zählen Kranktage selbstverständlich auch dazu.
  • Wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt, sogar ein Gehalt nach Tarifvertrag
  • Und wenn es sein muss auch alle üblichen Sozialleistungen

Deine Ausbildung wird drei lange Jahre andauern. Dabei wird es einen theoretischen Teil geben, der in der Berufsschule stattfindet und den praktischen Teil, der hier im Betrieb abläuft. Beides ergänzt sich hervorragend und Gelerntes kann und muss sofort in der Praxis vertieft werden. Darüber hinaus finden auch überbetriebliche Lehrgänge statt, um z.B. den Umgang mit der Motorsäge zu erlernen oder Natursteine richtig zu verarbeiten.

Das sind einige Deiner Ausbildungsinhalte:

  • Das Einrichten von Baustellen
  • Pläne lesen und auf die Baustelle übertragen
  • Schutz für bereits vorhandene Pflanzen aufstellen
  • Bäume fällen & Wurzeln roden
  • Material (Erde, Sand, Steine, Holz, … ), Pflanzen und Maschinen bereitstellen
  • Bäume fällen
  • Durchführen von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen
  • modelieren von Boden (z.B. Hügel und Böschungen anlegen und formen)
  • Entwässerungsrohre verlegen, Oberflächeneinläufe sowie Kontroll- und Sickerschächte einbauen
  • Systeme zur Bewässerung einrichten
  • Befestigte Flächen herstellen
  • Einfahrten, Wege und Plätze pflastern
  • Erstellen von Schutz-, Dicht-, Trag- und Dränschichten
  • Herstellen von Wasser- oder bitumengebundenen Decken (Gussasphalt)
  • Gestaltung von Außenanlagen
  • Mauern, Treppen und Hangbefestigungen bauen
  • Teiche, Bachläufe und Wasserspiele erstellen
  • Zäune, Pavillons, Rankgitter, Lärmschutzwände, Pergolen, Sport- und Spielgeräte aufstellen
  • Pflanzenkunde und Bepflanzung
  • Beete anlegen und Bäume setzen
  • Gehölze pflegen, z. B. zurückschneiden
  • Gebäude begrünen
  • Themengärten schaffen, z. B. Rosen- und Heidegärten
  • Mentales Training
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Immunisierung gegen psychische Einflüsse
  • Richtiger Umgang mit exzentrischen Persönlichkeiten
  • Lösungsorientiertes Denken

Willst Du nun immernoch bei uns arbeiten? Respekt, dann schicke Deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung bitte an:

Christian Kruse
Heidturmweg 18
33100 Paderborn

Oder per Mail an Christian Kruse: info@gartenbaukruse.de

Hast Du noch Fragen? Dann kontaktiere uns einfach unter: info@gartenbaukruse.de

Praktika

Du interessierst Dich für den Bereich Garten- und Lanschaftsbau, weißt aber noch nicht so richtig, ob das wirklich was für Dich ist? Dann mach doch ein Praktikum bei uns. Wir bringen Dich auf den Boden der Tatsachen und dabei lernst Du alle Bereiche dieser wunderschönen und vielseitigen Branche kennen. Ideal wäre das auch, um bereits vor deiner Ausbildung bei uns Erfahrungen zu sammeln. Vom drei wöchigen Schülerpraktikum bis zum Jahrespraktikum bieten wir sehr flexible Praktika an.

Dafür solltest Du folgendes mitbringen:

  • Motivation und Engagement
  • Die Bereitschaft draußen zu arbeiten und körperliche Arbeiten zu verrichten
  • Interesse am Umgang mit Pflanzen, Materialien und Baustoffen
  • Ach ja, und Humor. Bring bitte, bitte Humor mit, auch wenns nur drei Wochen sind.

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns einfach unter: info@gartenbaukruse.de

Schicke Deine vollständige Bewerbung bitte an:

Christian Kruse
Heidturmweg 18
33100 Paderborn

Oder per Mail an Christian Kruse: info@gartenbaukruse.de