Moderne Terrasse mit Granit-Stelen

Modern, minimalistisch und pflegeleicht

Bei diesem Projekt wurden mehrere Zielsetzungen parallel umgesetzt. Der Eingangsbereich, die Terasse und die Einfahrt sollten den modernen Stil des Hauses wiederspiegeln. Dazu sind hauptsächlich Materialien wie Stein, Beton und Granit eingesetzt worden. Die Fläche wurde zusätzlich in gerade abgetrennte Bereiche aufgeteilt. Darüber hinaus erfolgte eine offene Abtrennung der Terrasse und die Anlage von pflegeleichten Kiesbeeten.

Granit-Stelen

Die Herausforderung war es den Terrassenbereich von der Einfahrt und besonders dem Sichtbereich der Straße zu trennen, ohne die helle und offene Atmosphäre zu verlieren. Diese offene Trennung wurde teils durch freistehende Granit-Stelen erreicht. Diese Granit-Stelen sind das Highlight des Projektes, sie wurden in Gruppen zu je zwei oder drei Stelen zusammengestellt. Die höchsten von ihnen ragen bis zu 1,80 m aus dem Boden heraus und ihre Höhe nimmt mit 1,40 m und 0,65 m mehrstufig zum Eingangsbereich ab.

Hochbeete

Zur Auflockerung der Raumteilung dienen vereinzelt eingesetzte Hochbeete mit hoher Bepflanzung. Sie sind aus großen Beton-Winkelteilen zusammengesetzt und ergänzen in Form und Farbe hervorragend die morderne Optik. Zudem sind sie als Sichtschutz sehr flexibel einsetzbar, da die Größe der Bepflanzung den jeweiligen Ansprüchen an den Sichtschutz angepasst werden kann.

Die Planung

Die maßstabsgetreue CAD-Planung zeigt alle Leistungen des Projektes. Von der Einfahrt und der Terrasse bis zum Eingangsbereich und den Garten hinterm Haus, sind alle Flächen exakt erfasst und beschrieben.

Eingansbereich

Der Eingangsbereich ist bewusst etwas wärmer gehalten und mit mehr Pflanzen versehen. Der Lärchenzaun stellt eine ideale Abgrenzung zum Nachbargrundstück dar und wertet den schmaleren Eingangsbereich auf. Das kleine Beet harmoniert perfekt mit Zaun und Pflasterbereich.

Eingangspodest

Zusätzlich ist ein Eingangspodest aus zwei Blockstufen errichtet worden, deren innerer Raum ausgepflastert ist.

Pflasterarbeiten

Im Terrassenbereich wurden großformatige Terassenplatten verlegt, welche den Bereich hell und aufgeräumt wirken lassen.

Als optische Ergänzung dazu wurde mittelgroßes Pflaster für die Einfahrt und Stellplätze eingesetzt. Die robusten Pflastersteine sind perfekt für Einfahrten geeignet und verleihen ihr die nötige Stabilität und Widerstandskraft. Optisch wird diese gelungene Kombination noch hervorragend durch die Kiesbeete ergänzt und aufgelockert.

Pflegeleichte Beete

Die Terrasse, der Einfahrtbereich und Teile des Eingangsbereiches sind darüber hinaus sehr pflegeleicht ausgelegt. Dazu wurden hauptsächlich Kiesbeete mit gezielt eingesetzter Bepflanzung erstellt.